Regensburg mit dem Herzen an der Seite der Partnerstadt Odessa

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
Свободи та миру Україні!
Hunderte Bürger*innen stehen solidarisch mit der Ukraine und den hier lebenden Ukrainer*innen. „Von langer Hand geplant war der Einmarsch“ so ein junger Regensburger, der 2019 für längere Zeit in Russland gelebt hat.

Die Verwandten seiner ukrainischen Frau sind schockiert. Auch viele russische Freund*innen gehen auf die Straße, um Präsident Putin zu zeigen, dass auch in Russland das Ende dieses Wahnsinns gefordert wird, so der junge Mann. Schärfere Sanktionen werden gefordert.

Es sollen auch Hilfsgüter und Medikamente von Regensburg nach Kiew und in betroffene Gebiete der Ukraine transportiert werden. Sobald es Klarheit über den Ablauf und die Organisation gibt, wird die Stadt Details bekannt geben.

Das konnte Frau Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer auf meine Frage hin ankündigen.

Auch den Geflüchteten wird Hilfe angeboten. Ukrainer*innen aus der Mitte der Gesellschaft, die hier in Regensburg leben, meldeten sich zu Wort.

Für viele, die Verwandte in der Ukraine und den unter Beschuss stehenden Städten haben, ist die Situation und die Angst unerträglich.

Man fragt am Telefon nicht mehr „Wie geht es dir“ man fragt „Seid ihr alle noch am Leben“. Es ist erschütternd. Auch wurde gemeinsam gesungen, gebetet und geweint.

In tiefer Betroffenheit.

Lebenswerte Gesellschaft e. V. Regensburg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar